Vermieter

1953 kam ich zur Welt, mein Sternbild ist Wassermann und vielleicht interessiere ich mich darum schon immer für Wasser. Oft schau ich mir im Urlaub niederländischen und ausländische Häfen an und erfreue mich an den dort im plätschernden Gewässer liegenden authentischen Schiffen. Diese Atmosphäre finde ich einfach herrlich. Eine Mahlzeit mit frischem Fisch oder sogar Muscheln steht dann auch ganz bestimmt auf dem Programm.

Dann kam der Zeitpunkt, dass ich anfing auch Kunst zu sammeln, wobei antieke Schiffsporträts aus dem 19. Jahrhundert mich am meisten begeistern. Es ist das Jahrhundert, in dem die Schiffe der niederländischen Handelsschifffahrt alle Weltteile bereisten, um Handel zu treiben. Die Reeder und Kapitäne waren stolz auf ihre neuen Schiffe und beauftragten erfahrene und spezialisierte Kunstmaler ihre neuen Schiffe zu porträtieren. Jacob Spin, Teupken Senior und Junior, Jan Mooy waren in den Niederlanden bekannte Kunstmaler. Viele dieser Aquarelle sind auch in niederländischen Schifffahrtsmuseen zu besichtigen.

 

Auffallend viel dieser Schiffe fuhren von oder kamen in Brouwershaven an, weil der Zugang nach Rotterdam zu untief und darum zu gefährlich war. Hier wurde die Ladung auf kleinere Schiffe umgeladen, die anschließend beispielsweise Rotterdam erreichen konnten.

Nach der Renovation unseres Ferienhauses, fing ich an auch die Einrichtung anzupassen. Vielen Ferienhäusern fehlt jegliche Ausstrahlung (eigene Erfahrung) und darum wollte ich meinen Gästen eine ganz andere Atmosphäre für ihren Urlaub bieten, die Atmosphäre, die mir so am Herzen liegt. Die Reaktionen, die ich dazu erhalte, sind sehr positiv.

Erik Oudemans.

Vermieter